Zwischen Weilmünster und Audenschmiede liegt bei km 12,46 auf Höhe 196,20 m ü. NN Weilmünster-Kurhaus.

Zurück zur Weiltalbahn

Jenseits des Weilmünsterer Tunnels wurde der Haltepunkt Weilmünster Kurhaus erreicht, der eigens für das nahegelegene Krankenhaus angelegt wurde. Heute befindet sich dort das Psychiatrische Landeskrankenhaus des Landeswohlfahrtsverbands Hessen.

Unmittelbar hinter dem Haltepunkt überquerten die Gleise die Weiltalstraße, die über Weilrod, Schmitten und den Sandplacken nach Oberursel führt.

08.04.1979
Das Wohnhaus war früher das Empfangsgebäude. Direkt daneben gab es eine Waggondrehscheibe. Dort wurden die Güterwagen für den Anschluß zur Mühle um 90 Grad gedreht und über die Straße auf das Mühlengelände geschoben.
© Jürgen Leindecker

08.04.1979
50 m weiter erkennt man die Situation: Die Bahn kam von rechts, überquerte den Bach und die Straße und fuhr links vom Empfangsgebäude vorbei weiter in Ri. Weilmünsterer Tunnel.
© Jürgen Leindecker

 

weiltalbahn.de
Weilburg
Freienfels
Essershausen
Ernsthausen
Lützendorf
Weilmünster
Weilmünster-Kurhaus
Audenschmiede
Heinzenberg
Rohnstadt
Laubuseschbach
Weilmünster-Kurhaus