Zwischen Neukirchen und Braunfels-Oberndorf liegt bei km 46,09 auf Höhe 177,45 m ü. NN Bonbaden.

Zurück zur Solmstalbahn

Gleisschema Neukirchen von 1973.
Gleisschema Bonbaden von 1973.

Bonbaden, dessen Bahnhof wohl ursprünglich so ausgestattet war, wie Brandoberndorf und Kraftsolms, seine Kreuzungsmöglichkeit aber schon in den sechziger Jahren verlor, war als Güterpunkt stets eine wichtige Haltestelle und wurde noch lange in den siebziger Jahren als Agentur betrieben. Kleine Firmen hatten sich unmittelbar am Bahnhof angesiedelt. Von Bonbaden aus führte die Bahn auf einer großen Stahlgitterbrücke über die Landstraße das Tal überquerend weiter in Richtung Braunfels-Oberndorf.

Einst besaß Bonbaden eine Kopf- und Seitenrampe.

Quelle: Stationsverzeichnis der Eisenbahnen Europas, 1931

11.02.1985
Schienenbus am 11. Februar 1985 in Bonbaden, ein stimmungsvolles Winterbild!

14.01.1983
Einsteigen und die Tür schließen bitte! Am 14. Januar 1983 lag weniger Schnee.

16.12.1978
Diese Brücke wurde wegen zu niedriger Durchfahrtshöhe für heutige Lkw längst abgerissen. 16. 12. 1978

31.05.1985
Blick zurück aus dem hinteren Führerstand auf die Brücke in Bonbaden am 31. 05. 1985

Alle Bilder auf dieser Seite:
© Jürgen Leindecker.

weiltalbahn.de
Jägerhaus
Hasselborn
Brandoberndorf
Kraftsolms
Neukirchen
Bonbaden
Braunfels-Oberndorf
Burgsolms-Oberndorf
Albshausen
Albsh. - Wetzlar
Bonbaden