Zwischen der Brandoberndorf und Neukirchen lag Kraftsolms bei km: 40,41 Höhe ü. NN: 210,60 m Zurück zur Solmstalbahn
320 ist die nutzbare Länge des Ausweichgleises in Meter. |
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Weiter schlängelte sich die Strecke auf der linken Seite des Solmsbachtals nach Kraftsolms, vorbei an Kröffelbach, das - obwohl gar nicht weit entfernt - keinen Haltepunkt bekam. |
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Einst besaß Kraftsolms eine Kopf- und Seitenrampe. Quelle: Stationsverzeichnis der Eisenbahnen Europas, 1931 |
© Eberhard Ache |
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Der ehemalige Bahnhof von Kraftsolms liegt am Ortseingang des kleinen Ortes, der zur Gemeinde Waldsolms gehört. Auch hier gab es zu Eisenbahnzeiten eine Ausweiche und Ladegleise. Die Straße geht nun unter der Eisenbahn hindurch - die Brücken sind leider mit bemerkenswerter Akribie beseitigt worden - führt durch den Ort, während die Bahn rechter Hand weiter durch das Tal Richtung Neukirchen verlief, wo Tal und Straße erneut überquert wurden. |
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© Jürgen Leindecker |
Die beiden s/w-Bilder vom 8.02.1977 belegen eine einzigartige Situation: Eine kurze Zeit lang fuhren täglich zwei Zugpaare von Wetzlar und Bad Homburg jeweils bis Kraftsolms und machten dort Kopf! Ein VT 95 und ein VT 98 trafen sich also zum Tratschen und die Passagiere hatten das Nachsehen bzw. Umsteigen. |
© Jürgen Leindecker |
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© Jürgen Leindecker |
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© Frédéric Dildei |
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© Eberhard Ache |
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