Zwischen Seulberg und Köppern liegt bei km 9,24 auf Höhe 312,45 m ü. NN Friedrichsdorf

Hier endet der elektrische Betrieb der S 5 aus Richtung Frankfurt. Die Strecke verzweigt sich nach Grävenwiesbach und nach Friedberg. Die heutige Kilometrierung geht weiter bis bei km 40,2 Friedberg (Hessen) erreicht wird. Beim Bau der Bahn Homburg - Usingen begann die neue Strecke in Homburg, sodaß auf dem untenstehenden Gleisplan von 1900 km 5,0 angegeben ist.

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Friedrichsdorf 1900
Friedrichsdorf im Jahr 1900.
V. l. n. r.: Signal, Empfangsgebäude, Nebengebäude, Güterschuppen, Bahnmeisterwohnung mit kleinem Stall, Schuppen, Signal. Quelle: Betriebsplan

Die Bahnstrecke Friedrichsdorf - Grävenwiesbach ist Teil der ehemals kilometrisch durchgebundenen Nebenbahnstrecke Friedrichsdorf - Albshausen bei Wetzlar (53,3 km). In Friedrichsdorf schließt die Taunusbahn an die Eisenbahnstrecke Frankfurt am Main - Bad Homburg - Friedberg an, die 1902 aus der Homburger Eisenbahn Frankfurt - Homburg (1860 bis 1880 privat, dann preußisch-hessische Staatsbahn) und der Nebenbahn Homburg - Friedrichsdorf - Usingen (ab 1895) hervorgegangen ist. Durch den Bau der Verbindungsbahn nach Friedberg, der Bäderkurve Rödelheim - Nied und den zweigleisigen Ausbau, einschließlich des Neubaus des Bad Homburger Bahnhofs im Jahr 1907 ist diese Eisenbahnstrecke bis heute die Basis des Eisenbahnverkehrs im östlichen Taunus.

Einst besaß Friedrichsdorf ein “Eisenbahn - Telegraphenamt für den öffentlichen Verkehr”, eine Kopf- und Seitenrampe sowie eine 32 t Gleiswaage.

Quelle: Stationsverzeichnis der Eisenbahnen Europas, 1931

07.04.2002 14:32
In Friedrichsdorf gab es zwei Werksanschlüsse. Dieser für das Tettauer Glaswerk und der zweite für die Firma Rühl Chemie.

Buchfahrplanauszug
Auszug aus dem Buchfahrplan von 1973.

Am 27.09.1970 eröffnete die Deutsche Bundesbahn (seit 01.01.1994 DB AG) auf dem Streckenabschnitt Frankfurt-West - Friedrichsdorf und der als „Außenbahn“ bezeichneten Verbindungskurve Mainzer Landstraße - Rebstock - Abzweig Niddabrücke (bei Frankfurt-Rödelheim) den elektrischen Betrieb. Pläne zur weiteren Elektrifizierung nach Friedberg (Hessen) sind zunächst gescheitert. Der 1974 gegründete Frankfurter Verkehrsverbund (FVV) heißt seit 1995 Rhein-Main Verkehrsverbund und die Strecke Frankfurt - Friedrichsdorf ist nun Teil der Rhein-Main-S-Bahn (S 5).

14.10.2001
14.10.2001: 50 3673 von Oliver Wahl pendelt für
die Museumseisenbahn Hanau e. V. zwischen Friedrichsdorf und Usingen. Hier steht die Lok mit ihrem Zug abfahrbereit in Friedrichsdorf.

212 249-7 und VT 628 treffen sich in Friedrichsdorf
© Eberhard Ache

ET 420 und VT 98
© Eberhard Ache

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