Zwischen Wehrheim und Hausen liegt bei km 9,24 auf Höhe 312,45 m ü. NN Neu-Anspach Neu-Anspach hieß zumindest 1931 Anspach (Taunus). Zurück zur “Taunusbahn” Alle Fotos auf dieser Seite:
V. l. n. r.: Beamtenwohnung, Abort, Empfangsgebäude, Güterschuppen Wegübergang. Quelle: Betriebsplan |
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Während das Wehrheimer Bahnhofsgebäude noch steht, ist das in Anspach im Zuge der Modernisierung der Taunusbahn abgerissen worden. Beide Bahnhöfe sind als Keuzungsstationen mit jeweils zwei Seitenbahnsteigen ausgestattet worden. In Neu-Anspach schmiegen sich die Bahnsteige an die Neubaugebiete unmittelbar an. Vom Scheitelpunkt zwischen Wehrheim und Neu-Anspach senkt sich die Taunusbahn, wiederum mit 1:60 als Höchstneigung, leicht abwärts zum flachen Usatal. |
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Einst besaß Neu-Anspach eine Kopf- und Seitenrampe. Quelle: Stationsverzeichnis der Eisenbahnen Europas, 1931 |
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© Stefan Paulick |
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© Frédéric Dildei |
© Frédéric Dildei |
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Die beiden linken Bilder zeigen Anspach noch mit dem alten Namen Anspach/Ts. Bei der Gebietsreform 1977 wurde Anspach zu Neu-Anspach umbenannt. Bemerkenswert ist die Ähnlichkeit des inzwischen abgerissenen Bahnhofsgebäudes mit dem von Köppern. Der vordere Anbau ist bloß um zwei Fenster verlängert! |