Nachdem ich vor Jahren einmal mit 41 360 der DB AG im Sonderzug die schiefe Ebene erklomm, hatte die Lok am 3. Oktober 2001 einen Ersatzeinsatz vor dem Sonderzug von EFW-Eisenbahntours. Eigentlich sollte 01 1066 der Ulmer Eisenbahnfreunde den Zug mit 15 Wagen und Ludmilla als Schublok von Marburg durchs Lahn- und Moseltal nach Luxemburg und zurück befördern, aber nach Informationen aus gut unterrichteten Kreisen war ein Ölbrenner defekt. Sowas kann passieren und zählt zum normalen Verschleiß. Wer behauptet, daß das bei den alten Damen passieren muß, der hat keine Ahnung, denn im Prinzip werden Loks wie Flugzeuge gewartet. Regelmäßig werden alle Teile untersucht und repariert. Beim geringsten Zweifel an der Dienstfähigkeit von Lok und Wagen muß das Personal seiner Verantwortung gegenüber den Mitreisenden Rechnung tragen und die betroffenen Fahrzeuge außer Betrieb nehmen.
|
Die Bilder zeigen 41 360 bei der Ausfahrt aus Weilburg. Danach konnte ich den Zug nochmal in
Limburg sehen, aber nicht fotografieren, weil der Zug
so lang war, daß die Lok vor dem Ausfahrtsignal
stand. Der Aufsichtsbeamte sagte “Ausfahrt frei” im
Bahnsteiglautsprecher durch!
41 360 hat übrigens eine eigene Homepage!