03.10.2001Nachdem ich vor Jahren einmal mit 41 360 der DB AG im Sonderzug die schiefe Ebene erklomm, hatte die Lok am 3. Oktober 2001 einen Ersatzeinsatz vor dem Sonderzug von EFW-Eisenbahntours. Eigentlich sollte 01 1066 der Ulmer Eisenbahnfreunde den Zug mit 15 Wagen und Ludmilla als Schublok von Marburg durchs Lahn- und Moseltal nach Luxemburg und zurück befördern, aber nach Informationen aus gut unterrichteten Kreisen war ein Ölbrenner defekt. Sowas kann passieren und zählt zum normalen Verschleiß. Wer behauptet, daß das bei den alten Damen passieren muß, der hat keine Ahnung, denn im Prinzip werden Loks wie Flugzeuge gewartet. Regelmäßig werden alle Teile untersucht und repariert. Beim geringsten Zweifel an der Dienstfähigkeit von Lok und Wagen muß das Personal seiner Verantwortung gegenüber den Mitreisenden Rechnung tragen und die betroffenen Fahrzeuge außer Betrieb nehmen.
01 118
41 360
50 2740
50 3501
50 3673
52 4867
G8 4981 Mainz
58 311
E 03 001
212 023-6
Pfingsten 2002
Plandampf

Die Bilder zeigen 41 360 bei der Ausfahrt aus Weilburg. Danach konnte ich den Zug nochmal in Limburg sehen, aber nicht fotografieren, weil der Zug so lang war, daß die Lok vor dem Ausfahrtsignal stand. Der Aufsichtsbeamte sagte “Ausfahrt frei” im Bahnsteiglautsprecher durch!
41 360 hat übrigens eine eigene Homepage!

Partnerseite:
Partnerseite: Westerwaldbahnen von Karl-Arne Richter

weiltalbahn.de
Nebenbahnen
Lokfotos
HEF-Info
Dampfpflügen
Links
Vereinlinks
Stammtisch
Gästebuch
Impressum / Email
Quellenverzeichnis
41 360